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Kurze Zusammenfassung

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Support

Wir versuchen immer einen guten und schnellen Support zu leisten! Bei inzwischen teilweise mehr als 100 eMails pro Tag, die wir neben der Entwicklungstätigkeit abarbeiten, wird das jedoch zunehmend schwieriger. Wir möchten jedoch weiterhin freie Anfragen per eMail ermöglichen und den Nutzer nicht zum Ausfüllen umständlicher Support-Formulare mit Pflichtfeldern zwingen! Sie können uns sehr helfen und die Bearbeitung beschleunigen, wenn Sie bei Support-Anfragen die folgenden Punkte beachten:

Senden Sie Ihre Anfragen bitte an die folgende Adresse:
Was verwenden Sie?

Senden Sie uns bitte schon in der ersten eMail mit, welche Hard- und Software Sie einsetzen:

  • Welche TAPUCATE Version?
  • Welche Android Version?
  • Welches Gerät?
Was haben Sie gemacht?

Beschreiben Sie bitte genau, was Sie gemacht haben und erreichen wollten. Bei Fragen zur Notenberechnung müssen wir z.b. GENAU wissen, wie Sie Ihre Noten berechnet haben möchten, d.h. den genauen Rechenweg, am besten mit komplettem Rechenbeispiel.

Was passiert?

Beschreiben Sie das Problem / Verhalten / Ihre Anforderung bitte so genau wie möglich! 

Beispiel: Die Aussage „Bei der Notenerfassung im Sitzplan stürzt die App ab“ nutzt nicht viel. Wir müssen wissen:

  • Von wo wurde der Sitzplan aufgerufen?
  • Werden die Noten innerhalb einer Serieneingabe im Sitzplan erfasst?
  • Werden die Noten nummerisch eingegeben oder über ein Notenschema? Welches Notenschema?
  • Wo genau passiert der Absturz? Beim Aufruf der Noteneingabe-Funktion? Beim Antippen der Schüler-Kachel? Nach dem Öffnen des Notendialoges? Nach dem Antippen einer Note? usw.
  • Tritt das Problem IMMER auf oder nur sporadisch, nur bei bestimmten Klassen, nur bei bestimmten Schülern, nur bei bestimmten Noten, usw.
Rahmenbedingungen

Gibt es Rahmenbedingungen, die relevant sein könnten?

  • Haben Sie kürzlich ein System-/Android-/TAPUCATE -Update installiert?
  • Sind Sie kürzlich auf ein neues/anderes Gerät gewechselt?
  • Setzen Sie spezielle zusätzliche Apps ein z.B. für das Fotografieren?
Bilder, Daten

Als sehr nützlich erweisen sich immer Screenshots, die das Problem oder die Vorgehensweise zeigen. Auch Datensicherungen sind oft sehr hilfreich, müssen aber auch nicht direkt in der ersten eMail mitgesendet werden (bzgl. des Datenschutzes beachten Sie bitten den Punkt 36 in den FAQs!).

Fehlerberichte

Nach Abstürzen bietet Android in der Regel an, einen Fehlerbericht an den Entwickler zuversenden. Diese Berichte sind eine sehr wertvolle Hilfe bei der Fehlersuche!! 

Fehler treten oft nur in ganz bestimmten Bediensituationen und Datenkonstellationen auf. Oft sogar nur auf bestimmten Geräten. Es ist deshalb in vielen Fällen unmöglich, den Fehler auf unseren Geräten zu reproduzieren! Und das wiederum verhindert dann oft die Behebung des Fehlers. Der Fehlerbericht, den wir von Google erhalten, enthält die genaue Stelle im Programm, an der das Problem auftritt und auch den Gerätetyp, die App-Version, die Android-Version und das Datum des Auftretens. Mit Hilfe dieser Information ist es für uns häufig überhaupt erst möglich, den Fehler zu beseitigen! Noch nützlicher werden die Berichte, wenn Sie einen Kommentar mit einer kurzen Beschreibung des Problems zufügen. Wenn Sie uns zusätzlich auch per eMail kontaktieren möchten, ist es außerdem hilfreich, wenn Sie Ihren Namen dem Kommentar zufügen, damit ich den Bericht zuordnen kann! Bitte schicken Sie uns zu Abstürzen wenn möglich immer einen Fehlerbericht!

Telefon-Support

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen Support per Telefon leisten können! Das ist bei der Menge der Anfragen und dem Preis von TAPUCATE schlicht nicht möglich!